Nachbereitung

Geschätzte Lektüre: 2 Minuten

Dokumentation und interne Evaluation

Im Nachgang an die Veranstaltung erfolgt die Dokumentation und Nachbereitung. Um den digitalen Termin behördenintern zu evaluieren, bietet sich ein sogenannter Lessons-Learned-Termin mit allen involvierten Mitarbeitenden an, in dem die Erfahrungen und Erkenntnisse systematisch gesammelt, dokumentiert und ausgewertet werden. Dabei werden sowohl positive wie auch negative Aspekte auf unterschiedlichen Ebene aufgearbeitet. Halten Sie auch kleine Aspekte fest, wie beispielsweise welches Headset gut funktioniert hat oder welche Aufgaben noch nicht klar verteilt waren.

Diese gesammelten Erfahrungen werden die Planung und Durchführung des nächsten digitalen Erörterungstermins maßgeblich erleichtern und den Erfahrungsaustausch mit anderen Stellen in Bezug auf digitale Öffentlichkeitsbeteiligung bereichern.  

Zusatzoption: Projektwebseite

Bei großen und komplexen Projekten kann die Einrichtung einer Projektwebseite dabei helfen, alle wichtigen Informationen sowie den Überblick über den gesamten Prozessverlauf zentral zur Verfügung zu stellen. Niedrigschwellige Erläuterungstexte, Visualisierungen des Beteiligungsprozesses, Planungsunterlagen und vieles weitere kann auf solchen Webseiten einer breiten Öffentlichkeit leicht zugänglich gemacht werden. Durch den Einsatz eines E-Mail-Verteilers könnten zudem die neuesten Meldungen an die Abonnent*innen versandt werden.

Artikel teilen

Nachbereitung

Oder Link kopieren

Inhaltsverzeichnis